WELCHE TURNGRUPPE IST DIE RICHTIGE?

Britta Wollermann
b.wollermann[@]sve-wiefelstede.de

Im Jubiläumsjahr organisierte die Kinder- und Jugendturnabteilung eine Sportschau mit vielen abwechslungsreichen Programmpunkten. Tänzer, Turner und Rope Skipper zeigten in zwölf Vorführungen ihr Können. Ca. 100 Kinder und Jugendliche starteten die Show mit einem gemeinsamen Einmarsch mit Vorstellung der Gruppen und einem Eröffnungstanz. Dann gab es Hip Hop, Showtanz, Mini-Trampolin, Bodenturnen, Rope Skipping und vieles mehr. Die Teilnehmer wurden mit viel Applaus belohnt. Ein großer Dank geht an alle Übungsleiter, Cafeteriahelfer, Kuchenbäcker und natürlich an die Kinder und Jugendlichen, die fleißig in ihren Trainingsstunden geübt haben.

Jetzt besitzt auch der SVE Wiefelstede ein Airtrack.

Die luftgefüllte Bahn ist 12 m lang und vielseitig eingesetzbar.
Ideal für Kinderturnen, Cheerleading und Gerätturnen. Aber auch für Erwachsene bietet die Bahn neue Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Training.

Andrea Tapken verabschiedet sich vom Kleinkinderturnen.

Sonja Niemeier vom SVE-Vorstand und Britta Wollermann als Abteilungsleiterin sowie die Übungsleiterinnen und 25 Kinder haben "Danke" gesagt für die langjährige Tätigkeit als Übungsleiterin. Jedes Kind hat Andrea am Ende der Stunde noch eine Blume überreicht.

Ab sofort können die Kinder unsere neue Rollenrutsche ausprobieren.

Die Rollenrutsche ist 3 m lang und wird beim Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen und in unserer Kinder-Rehagruppe eingesetzt.

Beim Abrollen in der Bauch- und Rückenlage, im Kniestand oder im Sitzen, vorwärts oder rückwärts wird der Körper massiert, stimuliert und sensibilisiert, beim Hochklettern werden Balance und Kraft trainiert.
Auch das Beklettern mit oder ohne Seil ist möglich. Durch Variation der Einhängehöhe kann der Neigungswinkel und die Rutschgeschwindigkeit verändert werden. So werden immer neue Herausforderungen für die Kinder geschaffen.

Der Vorstand und die Übungsleiterinnen von der Kinder- und Jugendturnabteilung wünschen viel Spaß! Kira Westie (Turnen) und Sina Schoormann (Rope Skipping)

Nach über 120 Stunden Sportunterricht gibt es insgesamt 23 neue Übungsleiterinnen und Leiter "sportartübergreifend" im Weser-Ems Gebiet. Die neuen Leiterinnen und Leiter lernten an sechs Wochenenden von September bis Ende November an der Sportschule in Westerstede, wie Vereinsgruppen geleitet werden. Ties Plate, Sportlehrreferent der Sportregion Ammerland/Oldenburg/Wesermarsch im Landessportbund Niedersachen leitete die Ausbildung.

In den zurückliegenden Wochen erhielten die Teilnehmer praktische Einblicke in verschiedenste Sportarten, angefangen bei kleinen Spielen, Rhythmus und Bewegung, Funktionsgymnastik, Kinderturnen, Abenteuer- und Erlebnissport. Ebenso wurde der Stundeneinstieg und -ausklang gelernt, Ausdauertraining geübt und die typischen Hallensportarten wie Step Aerobic, Gymstick und Core-Training vermittelt. Aber auch die Körperwahrnehmung und Entspannung, Bewegungslernen und -korrektur und das Gerätturnen standen auf dem Stundenplan.

Neben all den praktischen Übungen wurde auch Theoriethemen erlernt, dazu gehören die Planung einer Übungsstunde, die Ernährung im Sport, die Aufsichtspflicht, Haftung, Physiologie, Anatomie und die Rolle und Aufgaben der Übungsleiter im Verein und die Bedeutung und Aufgaben der Sportorganisationen.

Foto und Bericht: Axel Eickhorst - KSB Ammerland