SV Eintracht Wiefelstede e.V.

Trainingszeiten Tennis

JugendMi 14:00 - 19:00
Mi 15:00 - 17:00
Damen 60Mo 11:00 - 13:00
Di 15:00 - 17:00
Herren 60Do 16:00 - 18:00
HobbyrundeDo 18:30 - 20:00

An den Wochenenden können die Plätze "jederzeit"
genutzt werden, mit Ausnahme der angekündigten
Punktspiele und Turniere.

Bei Bedarf kann auch Training angeboten werden.

Kontakt

Tanja Hagens
04402 8637982
tanja.hagens[@]ewetel.net

Info

Vor dem Spielen ist eine
Online-Platzreservierung
erforderlich.

  • Bei der Hobbyrunde sind Mitglieder und Nichtmitglieder, Fortgeschrittene und Anfänger herzlich willkommen!

Beide Damenmannschaften des SVE Wiefelstede haben eine sehr erfolgreiche Wintersaison gespielt. Die 1. Damen erreichte mit 11:3 Punkten einen hervorragenden 2. Platz in der Oberliga. Nur gegen den Meister TV Sparta Nordhorn wurde eine Niederlage kassiert. Die 2. Damen hatte mit dem Abstieg auch nichts zu tun und belegte am Ende der Saison mit 5:7 Punkten einen 5. Platz in der Landesliga. Beide Teams zeichnen sich durch einen sehr guten Zusammenhalt und Ihre Doppelstärke aus. Danke sagen möchten die Tennisdamen an den Sponsor Kröger Holzbau und Gartenservice für neue Trainingskleidung. Es spielten: Vivian Heisen, Leonie Müller, Xenia Jeromin, Lara Stamereilers, Alexandra Feldhaus, Henrike Kalettka, Annika Niemeier, Christin Helms, Lea Bonvin, Annika Menke, Miriam Schardt und Tanja Hagens.

Im Sommer gehen auch 2 Teams in der Oberliga und Verbandsliga an den Start.


Melina Achtermann, Alexandra Feldhaus,
Christin Helms, Henrike Kalettka,
Annika Niemeier, Magdalena Thole,


Lara Stamereilers, Leonie Müller, Xenia Jeromin,


es fehlen Annika Menke und Anskje Gerhardt

Die Tennisdamen des SVE Wiefelstede werden Mannschaft des Jahres 2016 bei der NWZ Sportlerwahl. Mit über 1000 Stimmen setzte sich das Team deutlich vor den Konkurrenten ab. Die Feier fand am 13.03.17 im Robert-Dannemann-Forum in Westerstede statt.

Unsere A-Junioren gewannen deutlich gegen den Konkurrenten aus Kettenkamp den Weser-Ems-Pokal. Die Jungs, die bis auf einen Spieler alle noch in der B-Junioren spielen könnten, bestimmten von Anfang an das Spielgeschehen. Sehr schnell lagen sie in beiden Einzeln mit 5:0 in Führung. Malte Niemeier gewann sein Spiel auch deutlich mit 6:2 und 6:2. Malic Schultze brachte seinen Gegner nach der hohen Führung zurück ins Spiel. Beim Stand von 5:5 im ersten Satz konnte er sich aber wieder fangen, gewann den Satz mit 7:5 und den zweiten Satz überlegen mit 6:1. Damit war nach den Einzeln alles entschieden. Kettenkamp versuchte im Doppel noch einen Punkt zu holen, aber auch deren Nr. 1 konnte gegen unser Doppel mit Adrian Schmidt und Cedric Schultze nichts ausrichten. Das Doppel wurde 6:3 und 6:2 deutlich gewonnen. Der Weser-Ems-Pokal wurde dieses Jahr das erste Mal ausgetragen zwischen den Staffelsiegern aus den Tennisregionen Jade-Weser-Hunte, Dollart-Ems-Vechte, Oldenburger Münsterland und Osnabrück.

Glückwunsch an die Jungs für diese tolle Teamleistung! Landesmeister kommen aus Wiefelstede

Die Juniorinnen der Altersklasse A konnten am 19./20. September die Niedersächsische Landesmeisterschaft im Mannschaftswettbewerb gewinnen. In Delmenhorst setzten sich unsere Spielerinnen gegen die Teams aus Duderstadt, Wettbergen Hannover und Nordhorn durch! Nach dem Erreichen des Meistertitels im Sommer in der Verbandliga mit ungefährdeten Siegen gegen den TK Nordenham und den TV Visbek qualifizierten sie sich für die Kleinen-Henner-Henkel und Cilly-Aussen-Spiele, der Landesmeisterschaft der Mannschaften, in Delmenhorst. Im Halbfinale trafen sie auf die Mannschaft aus Duderstadt. Das Team reist nur mit drei Spielerinnen an, so dass nach den gewonnenen Einzeln von Merle Herold, Luisa Auffarth und Annika Niemeier die Wiefelsteder bereits mit 5:0 in Führung lagen. Auf die Austragung des Doppels wurde deshalb verzichtet. Das Finale wurde dann am darauffolgenden Tag gegen Nordhorn bestritten. Hier lag das Team nach den vier Einzeln unaufholbar mit 4:0 Punkten vorne, so dass die Doppel nicht mehr gespielt wurden.

Zum Team gehören Merle Herold, die amtierende Landesmeisterin der Juniorinnen U16, Luisa Auffarth, Annika Niemeier und Lea Kunst. Merle, Luisa und Annika sind bereits mit dem überaus erfolgreichen Wiefelsteder Tennisdamen im letzten Winter und im Sommer in die Oberliga aufgestiegen. Ab der kommenden Wintersaison wird Lea Kunst auch für die Damenmannschaft des SVE Wiefelstede antreten.

Wie im Winter haben die Tennisdamen des SVE Wiefelstede auch in der Sommerrunde die Meisterschaft in der Landesliga erreicht und steigen in die Oberliga auf – der viert höchsten Liga in Deutschland. Mit 11:1 Punkten und 30:6 Matchpunkten eine herausragende Leistung. Die Punktspielrunde begann am 03.05. gleich mit einem 6:0 Sieg gegen den Osnabrücker TC. Und auch die nächsten Gegner Club zur Vahr 2 (5:1), TC BW Delmenhorst (5:1) und TV Bremen von 1927 (6:0) hatten schnell das Nachsehen. Im Spitzenspiel auswärts beim VfL Löningen zeigten sich die Damen hochmotiviert und nervenstark und gewannen eindeutig mit 5:1. Damit war die Meisterschaft bereits vor dem letzten Punktspiel gegen den TC BW Papenburg (3:3) gesichert und die Freude riesengroß.

Zur Mannschaft gehören: Merle Herold, Luisa Auffarth, Annika Niemeier, Christin Helms und Henrike Kalettka. Trainer ist Jens Kuhle.

Die Wiefelsteder Tennisdamen krönten eine tolle Saison mit der Meisterschaft in der Landesliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga.

Im entscheidenden Spiel gewannen die Ammerländerinnen beim TV Visbek mit 4:2. Die Gastgeberinnen mussten allerdings verletzungsbedingt auf ihre Nummer eins verzichten und gingen damit etwas geschwächt in die Partie. Wiefelstede hingegen konnte auf die Unterstützung von Vivian Heisen zählen.

Das abschließende Punktspiel am Sonntag gegen den Tabellenletzten, Bremen Ost, wurde von Wiefelstede erwartungsgemäß deutlich mit 6:0 gewonnen. Trainer Jens Kuhle zeigte sich hocherfreut. Die Planungen des Teams laufen nun auch schon für die Sommersaison.

Die 1. Damenmannschaft der Tennisabteilung hat wieder eine tolle Punktspielrunde gespielt. In der 2. Sommersaison in der Landesliga gab es spannende und knappe Ergebnisse, die oftmals erst im dritten Satz entschieden wurden:

Mit 9:5 Punkten wurde ein sehr guter 3. Platz erreicht.

Zum Team gehören: v.l: Merle Herold, Elske Döring, Henrike Kalettka, Christin Helms, Annika Niemeier, Trainer Jens Kuhle, es fehlen: Luisa Auffarth, Nadine Kaper, Anke Kuck

Unsere Damen spielten eine tolle Wintersaison und holen die Meisterschaft in der Verbandsliga!

Deutliche Siege wurden gegen den TC Dinklage, Barrier TC und TV Visbek 2 eingefahren. Das Heimspiel gegen den TC Lingen endete 3:3 unentschieden. Dafür wurde das entscheidende Spiel gegen den Tabellenzweiten Osnabrücker THC knapp mit 4:2 gewonnen. Die Entscheidung fiel jeweils erst im MatchTiebreak der beiden Doppel. Damit steigt das Team auch im Winter in die Landesliga auf.

Zur Mannschaft gehören:
Annika Niemeier, Luisa Auffarth, Christin Helms (hinten v.l.),
Elske Döring und Henrike Kalettka (vorne v.l.)

Bei bestem Wetter wurden die ersten Punktspiele der Sommersaison ausgetragen.

Landesliga Damen: TV Süd Bremen - SVE Wiefelstede/SW Oldenburg     0:6

Nach dem Aufstieg in die Landesliga im letzten Jahr startete die 1. Damenmannschaft ohne Satzverlust ihr erstes Saisonspiel. Die an Nr. 1 spielende Henrike Kalettka konnte sich 6:4 und 6:3 in einem stark umkämpften Spiel durchsetzen. Christin Helms sicherte sich die entscheidenden Punkte und konnte ihr Spiel mit 6:4 und 6:4. für sich entscheiden. Unser Neuzugang vom TK Nordenham Luisa Auffarth spielte 6:2 und 6:0, ebenso problemlos gewann Annika Niemeier ihr Einzel mit 6:0 und 6:1. Die Doppel wurden auch ganz deutlich 6:0, 6:3 und 6:1 und 6:2 gewonnen.

Bezirksliga Damen SVE Wiefelstede/SW Oldenburg - TK Nordenham     6:0

Auch die zweite Damenmannschaft gewann ihre Partie souverän. Dorothee Emke setzte sich als Nr. 1 mit 6:4 und 6:1 gegen die Nordenhamer Nr. 1 durch, Stella Evers gewann ihr Spiel 6:3, 6:1. Chancenlos war die Gegnerin von Elske Döring beim 6:0 und 6:0. Kampfstark zeigte sich unser Youngster Deike Schipper beim 6:4 und 7:6 Sieg. Auch die Doppel gewannen die Wiefelstederinnen.

Bezirksliga Herren 55 SVE Wiefelstede - TV Sanderbusch     1:5

Das erste Punktspiel konnte leider nicht gewonnen werden. Lediglich das Doppel Lothar Kalettka/Heino Filipp konnte im Matchtiebreak punkten.

Bezirksliga Junioren C SVE Wiefelstede I - TV Lohne     3:0

Ganz deutlich setzten sich die Wiefelsteder in dieser Partie durch. Lion Hölzel gewann das erste Einzel mit 6:3 und 6:2, Malte Niemeier das zweite Einzel mit 6:0, 6:0. Auch das Doppel entschieden die Jungs mit 6:0, 6:0 für sich.

Regionsliga Junioren C SVE Wiefelstede III - TV Metjendorf     2:1

Adrian Schmidt musste sich gegen die Metjendorfer Nr. 1 geschlagen geben, während Nikolas Nacke sich in seinem Einzel durchsetzten konnte. Das entscheidende Doppel gewannen die Wiefelsteder.

Regionsliga Junioren A (2er) TV GW Bad Zwischenahn - SVE Wiefelstede     2:1

Die Junioren mit Jan-Ole Niemeier und Sören Wefer unterlagen knapp am ersten Punktspieltag mit 2:1. Alle drei Spiele wurden erst im Matchtiebreak entschieden.

Mit 1026 Stimmen wurden unsere Tennis Damen zur Mannschaft des Jahres 2012 gewählt. Am 13.03.13 wurde im Hof von Oldenburg in Rastede die Ehrung vom Kreissportbund und der NWZ entgegengenommen. Nach den erfolgreichen Punktspielrunden im Winter und Sommer mit dem Aufstieg in die Landesliga waren auch hier unsere erfolgreichen Damen nicht zu bremsen. Mit 22 % und mehr als 300 Stimmen zum Zweitplatzierten wurde der Sieg mit dem Abteilungsvorsitz gefeiert.

Herzlichen Glückwunsch und Danke an alle, die für unseren SVE abgestimmt haben.

Unsere 1. Damenmannschaft hat die Punktspielsaison in der Verbandsliga mit einem sehr guten 2. Platz beendet. Gleich im ersten Saisonspiel musste das junge Team unter der Mannschaftsführerin Christin Helms gegen den späteren Meister TV Süd Bremen antreten. In einem spannenden Spiel wurde ein 3:3 Unentschieden erreicht. Es folgte ein souveräner 6:0 Erfolg gegen den Bremer TV 1896. Das dritte Spiel, auswärts beim Osnabrücker THC, endete sehr unglücklich mit 2:4 Niederlage. Davon wurden die 4 Spiele erst jeweils im Match Tiebreak verloren. Davon ließen sich die Wiefelstederinnen jedoch nicht beeinflussen und erspielten sich in den letzten 3 Spielen deutliche Siege. Zunächst 4:2 gegen den TC Dinklage, dann 6:0 auswärts beim TV Lutten und im abschließenden Heimspiel 6:0 gegen den TC Südbrookmerland.

Ob der 2. Platz mit 9:3 Punkten und 27:9 Matches zum erneuten Aufstieg reicht, wird erst später durch eine Sportkommission entschieden.

Auf dem Foto: Henrike Kalettka, Christin Helms, Annika Niemeier, Elske Döring

Unsere SVE Tennisabteilung hat eine äußerst erfolgreiche Punktspielrunde hinter sich. Drei von fünf gemeldeten Mannschaften holten die Meisterschaft nach Wiefelstede:

Damen 1 - 1. Platz in der Verbandsliga, 2013 Aufstieg in die Landesliga
Damen 2 - 1. Platz in der Bezirksklasse, 2013 Aufstieg in die Bezirksliga
Herren 40 - 1. Platz in der Bezirksliga, 2013 Aufstieg in die Verbandsklasse
Herren 50 - 3. Platz in der Regionsliga
Herren 60 - 7. Platz in der Bezirksliga

Bei den Damen entschied sich die Meisterschaft erst am letzten Spieltag. Unsere Damen 1 spielten beim Tabellenzweiten TC Südbrookmerland und siegten 5:1. Alle Spiele zuvor gewann das Team immer klar mit 6:0. Die Damen 2 übrigens auch. Nur im entscheidenden Spiel gegen den TC Nikolausdorf-Garrel war es etwas knapper. Es reichte aber ein 3:3 zum Aufstieg. Bei den Herren 40 gab es nur 2 knappe Spiele gegen den Oldenburger TB und VfL Löningen, welche sie 4:2 gewannen. Alle weiteren Matches gingen 5:1 oder 6:0 aus.

Foto Damen 1+2
oben: Nadine Kaper, Aylin Fischbeck, Christin Helms, Henrike Kalettka, Anke Kuck; unten: Svenja Tegtmeier, Kaja Tegtmeier, Annika Niemeier; es fehlen: Tanja Hagens, Nicole Böttcher

Foto Herren 40
Karsten Schultze, Stefan Claussen, Michael Schu, Lutz Heisen, Holger Schmidt, Olaf Onken, Sven Janßen, Jens Fischbeck; es fehlen: Andree Allenbach, Jens Pollak, René Tuma und Roland Schultze

Unsere 1. Damenmannschaft hat die Winterpunktspielrunde mit der Meisterschaft beendet und damit den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft.

Gleich im ersten Punktspiel gelang ein souveräner 6:0 Sieg beim TV Vechta. Das 2. Spiel war dann schon etwas knapper - im Heimspiel gegen den TC BW Papenburg gewann das junge Team mit 4:2. Auswärts beim Oldenburger TeV gelang ein Sieg mit 5:1. Und die Meisterschaft wurde am letzten Punktspieltag zu Hause mit einem 4:2 Erfolg gegen den Wilhelmshavener THC besiegelt. Somit spielt das Team in der kommenden Winterrunde in der Verbandsliga.

Zur Mannschaft gehören: Henrike Kalettka, Christin Helms, Nadine Kaper, Aylin Fischbeck, Anke Kuck, Annika Niemeyer, Svenja und Kaja Tegtmeier (SG mit Schwarz-Weiß Oldenburg)

Am Breeden 4, 26215 Wiefelstede
sve-wiefelstede@ewetel.net | 04402 60660