SV Eintracht Wiefelstede e.V.

Das Mixed-Team des SVE Wiefelstede ist Meister der Hobbyrunde Ammerland. Im letzten und entscheidenden Spitzenspiel der Saison ging es für die beiden Mannschaften aus Wiefelstede und Jeddeloh II um nichts weniger als den Titel. Am Ende gewann Wiefelstede gegen die Gastgeber nach Sätzen eindeutig mit 3:0 - obwohl Jeddeloh alle Spieler zur Verfügung standen und Wiefelstede mit nur einem Auswechselspieler angereist war. Doch der Kampfgeist war auf beiden Seiten gleich stark.

Der erste Satz war mit 25:22 aus Wiefelsteder Sicht noch hart umkämpft, die Punkte wechselten ständig hin und her. Da fiel der zweite Satz mit 25:15 deutlicher aus: In dieser Spielphase leisteten sich die Jeddeloher zu viele Netzfehler, während es bei Wiefelstede einfach rund lief. Im letzten Satz wurde es noch einmal spannend, doch auch den sicherte sich das Wiefelsteder Team um Andreas Meyer am Ende mit 25:19. Der Trainer lobte seine Mannschaft: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Titel verteidigen konnten. Trotz Minimalbesetzung haben wir eine starke Leistung abgerufen. Das lag auch mit daran, dass wir uns auch auf die Auswechselspieler verlassen konnten. Und das nicht nur in diesem Spitzenspiel, sondern die gesamte Saison über. Das macht die Stärke unseres Teams aus.“

Nach Spielschluss siegte das Fairplay: Beide Teams feierten gemeinsam ihre ersten beiden Plätze in der höchsten Mixed-Staffel im Ammerland.

27.05.2016, Medienbüro Kim

2:1 Sieg gegen den SSV Jeddeloh II bedeutet die vorzeitige Meisterschaft

Drei Spieltage vor Schluß ist die Meisterschaft in der höchsten Mixed-Staffel im Ammerland entschieden. Die Volleyballer des SVE Wiefelstede liegen mit 8 Punkten Vorsprung uneinholbar auf den 1. Platz.

In einem turbulenten Spiel setzten sich die Wiefelsteder am vergangenen Montag mit 2:1 Sätzen gegen den SSV Jeddeloh II durch. Die im ersten Satz zunächst klare Angelegenheit für den SVE Wiefelstede, der mit 25:7 klar gewonnen wurde, kippte dann im zweiten Satz. Das Team aus Jeddeloh kam immer besser ins Spiel und bei den Wiefelstedern schlichen sich immer mehr Ungenauigkeiten in der Annahme ein. Da zum Ende des Satzes das Team aus Jeddeloh aufgrund starker Aufgaben der SVEer ebenfalls in der Annahme schwächelt, konnte der Satz dann doch noch gedreht und gewonnen werden. Auch im 3. Satz kam die Annahme zu ungenau um druckvolle Angriffe aufzubauen. Der Satz ging dann, vom Spielverlauf ähnlich wie der 2. Satz, dieses mal knapp an die Gäste. Das war der erste Satz in dieser Saison, der bisher verloren ging.

09.03.2015, AM

2:1 Sieg gegen VFL Bad Zwischenahn bedeutet die vorzeitige Meisterschaft

Die Volleyballer des SVE Wiefelstede legten mit einem Sieg gegen den VFL Bad Zwischenahn den Grundstein für die Meisterschaft 2013 in der Hobbyrunde Ammerland, Staffel A.

In einem turbulenten Spiel setzten sich die Wiefelsteder am vergangenen Dienstag mit 2:1 Sätzen durch und festigten den ersten Tabellenplatz in ihrer Staffel.

Die im ersten Satz zunächst augenscheinlich klare Angelegenheit für den SVE Wiefelstede der mit 25:12 klar gewonnen wurde, kippte dann im zweiten Satz. Das Team aus Bad Zwischenahn kam immer besser ins Spiel. Seit Mitte dieses Satzes spielten dann zwei ebenbürtige Gegner gegeneinander. Jeder Ball wurde hart umkämpft, was sich auch in dem knappen Ergebnis von 25:23 und dem Satzgewinn für die Zwischenahner, widerspiegelte.

Nach zwei Sätzen stand es also unentschieden und der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Wieder wurde von beiden Mannschaften zunächst kein Ball leichtfertig verloren gegeben und es entwickelte sich eine spannende Partie. Doch dann konnten sich die Wiefelsteder Volleyballer, um Spielertrainer Andreas Meyer, mit fünf Punkten Vorsprung etwas absetzen. Diesen Vorsprung hielt seine Mannschaft dann bis zum Schluss und gewann verdient mit 25:19.

Im letzten Spiel der Saison geht es am Montag den 8. April um 20:00 Uhr, in der Sporthalle „Am Breeden“ gegen den TuS Büppel, der sich noch berechtigte Hoffnungen auf Platz Zwei in der Staffel A, macht. Zuschauer und Volleyballinteressierte sind hierzu herzlich willkommen.

26.02.2013, Ingo Schmidt

NVV-Inselturnier auf Borkum

Die Volleyballer schickten gleich 3 Mannschaften zu dem bundesweit beliebten Turnier auf die Insel.

Trotz der wittrigen äußeren Bedingungen (oder vielleicht deshalb) belegten die Volleyballer erstmals in der neuen Guppe Quattro-Mixed Ü160 unter 15 Mannschaften Platz 1.

In der Gruppe Quattro-Mixed ohne Altersbeschränkung konnte man unter 120 Mannschaften den 17. und 111. Platz erreichen.

06./07.08.2011, AM

Wiefelsteder Volleyballer sind Meister im Ammerland und Vize in der Region Oldenburg!

Riesenfreude herrschte bei den Volleyballern vom SVE Wiefelstede. Das Team wurde Meister im Kreis Ammerland und qualifizierte sich für die Niedersächsische Landesmeisterschaft in Rastede am 5./6. Juni.

Erst am letzten Spieltag wurde die Meisterschaft in der Ammerlandliga Staffel A entschieden: Im spannenden Spitzenspiel siegten die Wiefelsteder in heimischer Halle gegen den SSV Jeddeloh II mit 2:1 Sätzen. Zu Beginn mussten die Wiefelsteder zittern, denn der erste Satz ging knapp mit 25:22 an die Gäste. Doch dann gewannen die Wiefelsteder die folgenden Sätze jeweils mit 25:17 und damit die Partie 2:1. Spielertrainer Andreas Meyer freute sich: „Wir waren nach dem ersten Satz technisch überlegen. Dadurch kamen wir zu einem starken Spielaufbau und haben die entscheidenden Punkte erzielt.“

Es stand nach dem Gewinn der Meisterschaft im Ammerland noch ein sehr wichtiges Turnier für die Wiefelsteder an, bei dem es um die Teilnahme an der Landesmeisterschaft ging. Bei diesem Abschlussturnier der Mixedligen der Region Oldenburg sahen sich die Wiefelsteder vorher eher nicht auf den vorderen Plätzen. Immerhin warteten mit Wilhelmshaven, Jever, dem Oldenburger TB, Büppel und Huntlosen starke Gegner auf die Ammerländer. Da Gastgeber Rastede auf eine Teilnahme verzichtete, berechtigten die ersten drei Plätze zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft. Nach drei Siegen hieß es für die SVE-Volleyballer dann tatsächlich: „Landesmeisterschaft, wir kommen.“

  1. Wilhelmshavener SSV
  2. SVE Wiefelstede
  3. Oldenburger TB
  4. MTV Jever
  5. TV Huntlosen
  6. TuS Büppel

Denn dank eines sensationellen zweiten Platzes lösten die Ammerländer das Ticket für die Mixed-Titelkämpfe am 5. und 6. Juni in der Halle Feldbreite in Rastede. 34 Teams kämpfen dann um den Niedersachsentitel und die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft in Travemünde. Und auch wenn das eher unrealistisch scheint, fügt Andreas Meyer mit einem Augenzwinkern hinzu: „Das wäre doch was. Da würden nicht nur wir große Augen machen. Auf jeden Fall werden wir uns in Rastede nicht verstecken.“

Bei den Wiefelsteder Volleyballern ist in dieser Saison vieles möglich.

10. Mai 2010, Kim

Mixed-Volleyball-Turnier ein voller Erfolg

  1. Hundsmühler TV
  2. SVE Wiefelstede
  3. TuS Büppel
  4. SSV Jeddeloh II
  5. TuS Jaderberg
  6. VfL Bad Zwischenahn
  7. TuS Ekern
  8. EWE
  9. Blumenthaler TV
  10. FC/VfL Rastede

10 Mannschaften nahmen am 9. Volleyballturnier des SVE Wiefelstede teil. Trotz der teis vereisten Straßen reisten neben vielen Ammerländer Teams auch Mannschaften aus Blumenthal, Hundsmühlen, Büppel und Jaderberg an. Lediglich Augustfehn und eine Mannschaft aus Aurich mussten absagen. Durchsetzen konnte sich am Ende der Titelverteidiger Hundsmühler TV vor den Volleyballern aus Wiefelstede und Büppel.

10.01.2010, AM
SVE Wiefelstede - Volleyball - Mannschaft: Hobby-Mixed

 

6. Volleyballturnier in Wiefelstede mit Teilnehmerrekord

12 Mannschaften nahmen am diesjährigen Volleyballturnier des SVE Wiefelstede teil. Neben vielen Ammerländer Teams reisten auch Mannschaften aus Wittmund, Hammelwarden, Bardenfleth und Jaderberg an. Durchsetzen konnte sich am Ende das Team vom VfL Bad Zwischenahn vor den Volleyballern aus Edewecht und Bardenfleth. Im Januar 2008 ist schon jetzt eine Neuauflage mit hoffentlich ebenso guter Resonanz geplant.

Die Mixed-Mannschaft trainiert montags von 20.00 – 22.00 Uhr in der Halle Am Breeden. Interessierte Spieler sind immer willkommen und können direkt zur Sporthalle zu den Trainingszeiten kommen oder sich unter Telefon 04402/911339 melden.

7. Januar 2007, Sonja Niemeier

Ein Ausfall bei der 15. Auflage des Burhaver Turniers

Rodenkirchen erkrankt - Hobbymannschaften kommen immer wieder gerne

Dies sind die siegreichen Teams des zur Tradition gewordenen Turniers für Mixed-Mannschaften in Burhave. BILD: BEATRIX SCHULTE (NWZ)

BURHAVE/BEA - Bereits zum 15. Mal fand das beliebte Mixed-Volleyballturnier der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Burhave am Vierten Advent in der Burhaver Sporthalle statt – und wie immer war die Teilnehmerzahl auf zwölf Mannschaften begrenzt.

Allerdings musste die krankheitsbedingt geschwächte Mannschaft des AT Rodenkirchen kurzfristig absagen. Die elf verbliebenen Teams setzten sich sowohl aus Profimannschaften (die im Punktspielbetrieb stehen) zusammen als auch aus reinen Hobbymannschaften, die schon seit Jahren immer wieder gerne nach Burhave kommen.

Zum ersten Mal dabei war das Team des SV Nordenham, welches am Ende in Burhave den 8. Platz belegte. Gewinner des Turnieres war die vereinseigene Mannschaft der TSG die sich in der Endrunde deutlich mit 7:1 Punkten gegen ihre Konkurrenten durchsetzte.

Auf dem 2. Platz landete der SV Eintracht Wiefelstede mit 5:3 Punkten, gefolgt vom Dritten, der „Helgoland-Düne“, einer vor einigen Jahren gegründeten Mixedmannschaft aus Butjadingen. Auf dem undankbaren 4. Platz landete die Schüler- und Lehrermannschaft der Zinzendorfschule vor den „Montagsmixed“ aus Burhave und dem Team des FC Rastede sowie dem TV Schweewarden.

Nach dem Turnier gingen bereits wieder die ersten Meldungen für das kommende Turnier am 17. Dezember 2006 ein.

NWZ: 20.12.2005

Erfolgreiches Wochenende für die Wiefelsteder Volleyballer !

Ein sportliches Wochenende geht für die Volleyballer des SVE Wiefelstede zu Ende: Am Freitag traten die Ammerländer beim „Sportfest der Firma Dodenhof“ in Posthausen an, das sie mit einem zufriedenen stellenden 5. Platz beendeten. Im Quattro-Beach schlugen sich die Wiefelsteder recht gut. Das erste Spiel entschieden sie mit 21:11 Punkten für sich. Im zweiten Spiel hielten sie gegen die starken Gegner gut mit, am Ende mussten sich die Wiefelsteder jedoch mit einem 17:21 geschlagen geben. Es wäre sicherlich noch mehr drin gewesen, doch im letzten Spiel fehlte den Wiefelstedern das nötige Glück. Eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters nahm dem SVE-Team die letzte Chance auf den Einzug ins Halbfinale: Beim Stand von 22:21 (für Wiefelstede) sah der Unparteiische den Ball im Aus – obwohl er direkt neben ihm auf die Linie fiel. Die Nerven lagen blank und die Gegner siegten denkbar knapp mit 24:22.

Am Sonnabend hingegen konnten die Volleyballer um Spielertrainer Andreas Meyer jubeln: Die beiden Teams sicherten sich im Quattro-Feldvolleyball den ersten und zweiten Platz! Die Gegner waren drei Teams des Gastgebers Schweewarden, zwei Burhavener Mannschaften und die Volleyballer aus Phiesewarden. Spannend wurde es, als es zum vereinsinternen Duell kam: Jedes Wiefelsteder Team gewann mit knappem Vorsprung jeweils einen Satz. Nur im Tauziehen fehlte es den „Daddels“ an der nötigen Kraft – hier wurden sie letzter. Der Doppel-Triumph im Volleyball-Turnier stellte diese „Niederlage“ jedoch deutlich in den Schatten.

12. April 2005, Kim

Volleyballer des SVE Wiefelstede siegen beim Turnier in Jeddeloh !

Die Volleyballer des SVE Wiefelstede sind auch im Sand Spitze: Nach ihrer Meisterschaft in der B-Staffel des Hobbyliga wurden die Wiefelsteder am vergangenen Wochenende beim 6er-mixed Beachvolleyballturnier des SSV Jeddeloh Turniersieger. Mit vier Spielerinnen und drei Spielern reisten die Wiefelsteder an. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ auf Zeit gewann das Team um Andreas Meyer die vier Spiele gegen Ekern, Edewecht, Apen und Jeddeloh 1. Gegen ihren „Nachbarn“ aus Rastede reichte es nur zu einem Unentschieden, gegen Gastgeber Jeddeloh 2 verloren die Ammerländer. Nach der Vorrunde standen die Teilnehmer des Enspiels fest: Wiefelstede traf erneut auf Jeddeloh 2. Nun revanchierten sich die Wiefelsteder für die Niederlage im Vorrundenspiel: Den ersten Satz gewannen sie klar mit 15:6, im zweiten Satz mussten sie sich mit einem 14:9 geschlagen geben. Die bessere Punktedifferenz nach je einem gewonnen Satz entschied dann schließlich über den Sieg. Die Spiele gegen Jeddeloh 2 waren zugleich eine erste Prüfung für Wiefelstede: In der kommenden Saison spielen die beiden Teams gemeinsam in der A-Staffel der Hobbyliga.

Am kommenden Wochenende bestreiten die Wiefelsteder zwei weitere Beachvolleyballturniere. Am Freitag treten sie beim Quattro-Beach-Turnier in Posthausen an. Samstag steht dann das Turnier in Schweewarden auf dem Programm, bei dem es außer im Quattro-Beach auch im Tauziehen und Völkerball zu punkten gilt.

6. April 2005, Kim

Volleyballer des SVE Wiefelstede packen den Aufstieg

Die Volleyballer des SVE Wiefelstede haben es geschafft: Sie sind Meister in der Staffel B der Hobbyrunde geworden. Mit 18:2 Punkten belegt die Mannschaft den ersten Tabellenplatz vor dem Tabellenzweiten VfL Bad Zwischenahn (16:4 Punkte). In der kommenden Saison spielt das Mixed-Team um Trainer Andreas Meyer nun in der Staffel A. Dabei war die Meisterschaft keinesfalls eine klare Angelegenheit: Verfolger VfL Bad Zwischenahn lag bis zum vorletzten Spieltag punktgleich mit den Wiefelstedern, die jedoch ein besseres Ballverhältnis für sich verbuchen konnten, vorne.

Im letzten Heimspiel machten die Wiefelsteder dann deutlich, dass sie für die höchste Staffel der Ammerländer Hobbyrunde bereit sind: Gegen den Nachbarn TuS Lehmden stand am Ende ein klarer 3:0-Sieg auf dem Papier. Doch Bad Zwischenahn hatte noch eine (wenn auch aufgrund des Ballverhältnisses geringe) Chance, die Wiefelsteder vom ersten Platz zu verdrängen. Aber die Nerven lagen blank: Die Zwischenahner verloren ihr letztes Spiel gegen den VfL Rastede 3:0. Die Freude bei den Volleyballern des SVE Wiefelstede war dafür umso größer.

Spielertrainer Andreas Meyer: „Die guten Leistungen, welche zum Aufstieg führten, sind besonders zurückzuführen auf ernorme Fortschritte in Sachen Spielverständnis und Teamgeist. Abstimmungsprobleme sowohl im Stellungsspiel als auch in der Annahme konnten nahezu behoben werden. Aber auch der Kampfgeist und die dazugehörende Einstellung hat sich verbessert. So konnten Sätze, in denen wir schon im Rückstand lagen (meist durch gezielte Aufgabenserien) noch herumgerissen werden. Wir hoffen, dass unser “Kampf“ nicht vergebens war und wir in der kommenden Saison den Klassenerhalt schaffen. Für diese Aufgabe suchen wir noch ein bis zwei talentierte ehrgeizige Spieler zur Verstärkung der männlichen Minderheit in unserer Mannschaft. Erste Bewährungsproben gegen Mannschaften aus der Staffel A werden dann diverse Freiluftturniere im Juni sein.“

Trotz der Freude über den Aufstieg ist auch ein wenig Wehmut zu spüren. Denn alle Teams in der Staffel B schreiben sich das Motto Fair-Play auf ihre Fahnen. Die Spiele verliefen demnach nahezu immer konfliktfrei und auch das anschließende Zusammensitzen mit den „Gegnern“ gehörte einfach dazu. Die Volleyballer des SVE Wiefelstede hoffen auch in Zukunft auf Freundschaftsspiele und Turniere mit und bei den Teams in ihrer ehemaligen Staffel B.

3. April 2005, Kim/AM

„Einarmige Banditen“ Turniersieger in Wiefelstede !

Die Volleyballer des SVE Wiefelstede veranstalteten nun zum vierten Mal ein Hallen-Volleyballturnier Hobby-mixed in der Wiefelsteder Sporthalle. Auf zwei Feldern lieferten sich die Teams „Einarmige Banditen“ (FC/VfL Rastede), VfL Edewecht, „Sekt oder Selters“ (TuS Westerloy), TV Schweewarden, und die gastgebenden „Daddels“ spannende Sätze. Am Ende siegten die „Einarmigen Banditen“ mit 8:1 Sätzen, zweiter wurden „Die Daddels“. Den dritten Platz sicherte sich der VfL Edewecht. Sehr knapp endete die Entscheidung um Platz 4: Bei der gleichen Anzahl gewonnener Sätze mussten die Punkte entscheiden. So landete TV Schweewarden auf dem vierten und „Sekt oder Selters“ auf dem fünften Rang.

Die Preise hatten es in sich: Jede Mannschaft erhielt eine Urkunde, eine Flasche Sekt und ein Grillpaket. Die ersten drei Siegerteams freuten sich außerdem über eine Wertkarte für das „Swemmbad“ Wiefelstede (freundlicherweise gesponsert von der Gemeinde Wiefelstede) und über jeweils ein Mannschaftstraining „Aquarobic“ unter der Leitung des Schwimmmeisters Mario Schaeffer vom „Swemmbad“.

Die Stimmung in und vor der Halle war an diesem Tag großartig. Die Teams halfen untereinander aus (zwei Mannschaften reisten nur mit fünf Spielern an) und verstanden sich auf und neben dem Spielfeld gut. „Die Daddels“ hatten in der Halle für die Kleinen einen Spieleparcours aufgebaut und für reichlich Verpflegung gesorgt.

Das Turnier verlief ohne Zwischenfälle, große Verletzungen blieben glücklicherweise aus. Mit einer Wiederholung im kommenden Jahr ist garantiert zu rechnen.

3. April 2005, Kim

Am Breeden 4, 26215 Wiefelstede
sve-wiefelstede@ewetel.net | 04402 60660