SV Eintracht Wiefelstede e.V.

Wattwanderung

So 19.08. 08:00Parkplatz Am Breeden

04402 60660, Fax: 69339
sve-wiefelstede[@]ewetel.net

In diesem Jahr möchte der SVE Wiefelstede wieder eine Wattwanderung nach Baltrum, der kleinsten bewohnten ostfriesischen Insel, anbieten. Das Watt ist gut begehbar, es sind einige knöcheltiefe Schlickfelder, einige etwa kniehohe Priele sowie das Wattfahrwasser zu durchqueren. Nach ca. 2 - 2,5 Stunden ist die Insel erreicht und jeder kann sich dann den Inselaufenthalt selber gestalten. Sieben Kilometer feinster, weißer Sandstrand direkt vor dem Dorf lädt zur Entspannung ein, aber auch Sehenswertes bietet diese urtümliche Insel.

Abfahrt in Wiefelstede (Parkplatz Am Breeden) um 08:00 Uhr mit dem Bus.

Kosten für Wattführung, Kurtaxe, Fähre und Busfahrt: Erwachsene 40,00 €, Jugendliche (bis 16 Jahre) 31,00 €.

Anmeldungen nimmt ab sofort bis zum 15. Mai 2018 unsere Geschäftsstelle per E-Mail oder telefonisch zu den Öffnungszeiten (Di/Do 16-19 Uhr) entgegen. Die Anmeldung ist erst bei Eingang des Geldes auf dem Konto des SVE Wiefelstede (IBAN DE94 2806 0228 0100 9443 00) verbindlich.

Nähere Auskünfte erteilen auch Bernd Bley  04402 60163, Marion Broziat  04402 984000 oder Sonja Niemeier  04402 6630.

Der SVE Wiefelstede hat seinen Mitgliedern und auch Gästen eine Wattwanderung durch das Niedersächsische Wattenmeer nach Baltrum angeboten. Der Wetterbericht zeigte an diesem Tag für Neßmersiel und Baltrum leichte Regenschauer, so wurde der Rucksack wieder neu gepackt, die Regenjacke mußte mit.

Um 7:00 Uhr startete der Bus in Wiefelstede mit 46 Erwachsenen, 4 Jugendlichen und 4 Kindern nach Neßmersiel. Mit dem Wattführer Heinz Klaassen – mit ihm sind wir schon mehrfach durch das Watt gelaufen – ging es um 09:15 Uhr los. Erst schien die Sonne zögerlich, aber dann im Watt immer intensiver, verbunden mit einem leichten Wind. Sehr unterhaltsam und anschaulich wurde das Leben im Watt vom Wurm bis zum Seehund, die verschiedenen Muscheln, sowie die Dynamik der Gezeiten und die besondere Vegetation mit der Anpassung der Pflanzen an die extremen Bedingungen wie Salz, Schlick und die Strömungen erklärt.

Nach 3 Stunden war das Watt mit seinen Schlickfeldern und Prielen sowie das Wattfahrwasser durchquert und Baltrum erreicht. Den Inselaufenthalt konnte dann jeder selber gestalten. Viele haben bei schönstem Sonnenschein mit den gewohnten hochsommerlichen Temperaturen den Tag ausschließlich am Strand verbracht und bei einem Bad die angenehmen Temperaturen der Nordsee genossen.

Eine Wattwanderung macht sehr viel Spaß – bei Sonnenschein noch mehr.

Am 8. Juli ist der SVE Wiefelstede mit 43 Erwachsenen und 7 Kindern morgens um 6.00 Uhr in Wiefelstede zur Wattwanderung nach Baltrum gestartet.

Nach einer 2-stündigen Busfahrt ging es mit dem Wattführer Heinz um 8.15 Uhr ab Neßmersiel durch das Niedersächsische Wattenmeer nach Baltrum. Einige Schlickfelder und Priele sowie das Wattfahrwasser mussten durchquert werden. Kurzweilig, unterhaltsam und anschaulich erklärte der Wattführer die besonderen Pflanzen der Salzwiese, das Leben im Watt vom Wurm bis zum Seehund, die verschiedenen Muscheln, sowie die Dynamik der Gezeiten.

Den Inselaufenthalt konnte dann jeder selber gestalten. Am Nachmittag beendete ein heftiger Gewitterschauer leider den Strandaufenthalt. Mit einer guten Tasse Tee oder Kaffee verkürzten dann viele die Zeit bis zur Rückfahrt. Die Fähre legte um 17.00 Uhr ab und der Bus brachte uns zurück nach Wiefelstede, wo wir um 19.30 Uhr eintrafen.

Es war ein wirklich schöner Tag!

Am Breeden 4, 26215 Wiefelstede
sve-wiefelstede@ewetel.net | 04402 60660