SV Eintracht Wiefelstede e.V.

Trainingszeiten CrossTraining

CircuitDi 19:00 - 20:30Kleine Turnhalle
TabataDo 19:00 - 20:30Kleine Turnhalle

Im Frühjahr/Sommer nach Absprache Outdoor FitCamp!

Andreas Meyer
a.meyer[@]sve-wiefelstede.de

WOD:  workout of the day (Training des Tages)
AMPAP:  as many rounds as possible (so viele Runden wie möglich)

CrossTraining

Das ideale Training für Jeden, der seine gesamtheitliche Fitness verbessern möchte.

Aus trainingswissenschaftlicher Sicht ist CrossTraining wohl das effektivste und ganzheitlichste Fitnessprogramm überhaupt und beinhaltet alle physiologischen Trainingselemente. Um die muskuläre Leistungsfähigkeit zu optimieren, wird beim CrossTraining ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining absolviert. Dabei gibt es keine Spezialisierung, sondern das Training umfasst alle verschiedenen Arten von aerober und anaerober Ausdauer über Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit bis hin zur Koordination. Alle Elemente werden in einer kurzen und intensiven Trainingseinheit miteinander kombiniert.

Das Ziel ist die ganzheitliche Ausbildung des Körpers und eine optimale Fitness durch die Verbesserung aller physiologischer Komponenten. CrossTraining ist eine Trainingsform, bei der der Fokus eindeutig auf der Steigerung von Leistungsvermögen und Körperkraft liegt.

Die einzige Voraussetzung für ein Workout, auch WOD (Workout of the Day) genannt, ist der volle Einsatz, der Wille und der Biss, das Programm bestmöglich abzuarbeiten.

Anfänger und Einsteiger sollten sich anfangs auf Körpergewichtsübungen konzentrieren. Denn die Beherrschung des eigenen Gewichts ist die Grundvorraussetzung beim CrossTraining.

Die Übungen und Trainingsformen werden dem Fitnesszustand der Teilnehmer angepasst!

Welche Trainingsformen gibt es?

Es gibt zwei Hauptvarianten, die aber auch noch miteinander vermischbar sind. Die erste Variante entspricht einem einfachen Kreistraining, dem Zirkeltraining. Es werden in einer bestimmten Zeiteinheit so viele Wiederholungen pro Station absolviert, wie es der eigene physiologische Leistungszustand hergibt. Die zweite Variante beinhaltet eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen pro Übung, die in kürzester Zeit abzuarbeiten sind.

Beispiele für ein Workout

• 11m Sprints
  • Kniebeugen
  • Hohe Knie
  • Drehsprünge
  • Klimmzüge
  • Sit-Ups
  • Hocksprünge
  • Liegestütze
  • Sprung-Ausfallschritte
  • Burpees
  • Dieser Trainingsplan enthält ein Programm, welches mit Zeitvorgaben abgearbeitet werden kann: Die 10 Übungen werden je 45 Sekunden, mit dem Ziel eine maximale Wiederholungszahl zu erreichen, durchgeführt. Zwischen den einzelnen Übungen gibt es nur eine geringe Erholungs- bzw. Wechselpause von 15 Sekunden.

Die Übungen können aber auch mittels fester Wiederholungszahlen abgearbeitet werden: Die Runde mit den Übungen mit z.B. 20 Wiederholungen wird so oft durchgeführt, bis die vorgegebene Gesamtausführungszeit von 12 Minuten erreicht ist.

• 10 Liegestütz
  • 5 Klimmzüge
  • 10 Kniebeugen
  • 10 Ausfallschritte gehend
  • 10 Sit-Ups
  • Ein einfaches Anfänger-Workout wäre z.B. 3 Runden lang alle diese 5 Übungen ohne Pause abzuarbeiten.

Eingebettet wird jede Trainingseinheit von einem funktionellen intensiven Warm-Up und dem Cool Down.

Und die Fettverbrennung?

Die Fettverbrennung während des Trainings ist gleich Null. Aber nach dem Training bleibt die Stoffwechselrate aufgrund der sehr hohen Belastung um bis zu weitere 36 Stunden um bis zu 20 % erhöht. Der daraus resultierende zusätzliche Energiebedarf wird fast ausschließlich über die Mobilisierung von Körperfett abgedeckt.

Am Breeden 4, 26215 Wiefelstede
    sve-wiefelstede@ewetel.net | 04402 60660