Trainingszeiten Kettlebell Training

Technik-Lehrgänge auf Anfrage!

Andreas Meyer
a.meyer[@]sve-wiefelstede.de

Der Lehrgang geht über 4 Einheiten und vermittelt die Kettlebell-Progressionen, insbesondere der 6 Grundübungen
Swing, Turkish Get-Up (TGU), Clean, Press, Squat und Snatch.

Teilnahmegebühr 30,00 €, SVE-Mitglieder 10,00 €
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich!

Warum Kettlebell?

Kettlebell Training ist ein Ganzkörpertraining. Einfache bis komplexe Bewegungsabfolgen verbessern die Leistungsfähigkeit sowie die Funktionalität aller Muskelgruppen. Das Konzept ist sowohl für Leistungs- als auch für Hobbysportler interessant.

Wirkung und Nutzen des Kettlebelltrainings:

Kettlebells sind freie Gewichte und trainieren somit den Körper nicht isoliert, sondern als ganze Einheit. Da mehrere Gelenke, Muskelgruppen und Körperpartien gleichzeitig involviert sind, stellt jede Übung auch gleichzeitig eine Koordinationsaufgabe dar.

Primäres Ziel des Kettlebelltrainings ist der Aufbau von funktionaler Kraft und Stabilität. Darüber hinaus wird durch die Trainingsintensität das Herz- Kreislauf-System trainiert. Durch die korrekte Übungsausführung in Kombination mit einer wohldosierten Gewichtssteigerung werden letztendlich Sehnen und Bänder gestärkt. Insbesondere die Erhöhung der Kraft im Rumpfbereich, sowie die Verbesserung der Ansteuerung der Stabilisierungsmuskulatur im unteren Rücken– und Hüftbereich, ermöglichen einen Zuwachs an körperlicher Leistungsfähigkeit und Verletzungsresistenz.

Wie du Haltungsschmerzen vermeidest und nebenbei einen straffen Körper aufbaust!

Im Gegensatz zu herkömmlichen Gewichten, z.B. Kurzhanteln, liegt der Masseschwerpunkt bei Kettlebells deutlich außerhalb des Griffes. Diese Besonderheit ermöglicht es die Kugel bei ballistischen Übungen schnell und explosiv zu beschleunigen und bei allen Kraftübungen ist die Stabilisierung viel schwieriger.

Worin liegt der Sinn die Kugel zu Beschleunigen? Selbst wenig Gewicht kann in einem Training mit Beschleunigung einen großen Trainingsreiz auslösen. Der Körper lernt sich gegen die Fliehkraft ordentlich zu stabilisieren und durch die schnelle Übungsabfolge wird das Herz- Kreislaufsystem ordentlich gefordert. Und das alles in einer sehr kurzen Trainingszeit!

Warum du mit der Kettlebell einen straffen Körper aufbaust und Schmerzen linderst: