SV Eintracht Wiefelstede e.V.

Trainingszeiten Gerätturnen

Hobbygruppe, ab 10 JahreMi 16:30 - 18:30Kleine Turnhalle
Wettkampfgruppe IMo 16:15 - 18:15Große Sporthalle
Wettkampfgruppe IIFr 16:30 - 18:00Große Sporthalle

Kontakt

Hobbygruppe, ab 10 Jahre:
Wettkampfgruppe I:

Britta Wollermann
04402 983576
b.wollermann[@]sve-wiefelstede.de

Sarah Baade


Wettkampfgruppe II:

Kira Rode
01520 6470667

Leistungsturnen

In den Leistungsgruppen beim Gerätturnen beginnen die Turnerinnen mit Aufwärm-, Kräftigungs- und Dehnübungen. Dann gehen wir an die Wettkampfgeräte, entweder zum Sprung, Schwebebalken, Reck oder Boden. Natürlich machen wir auch mal andere Sachen wie z. B. Minitrampolin springen, Zirkeltraining, akrobatische Elemente oder wir trainieren auf dem Airtrack. Die Gruppen nehmen auch an Wettkämpfen oder Showvorführungen teil.

Nach langer Corona-Zwangspause ging es für 31 Gerätturnerinnen vom SVE Wiefelstede endlich wieder zu einer Turnveranstaltung. Bei der Abnahme des Gerätturnabzeichens waren acht Oldenburger und zwei Ammerländer Vereine mit dabei. Die Turnerinnen absolvierten ihre Übungen am Boden, auf dem Schwebebalken, am Reck und an einem Sprunggerät. Einige zeigten auch Übungen am Barren. Für viele war es die erste Veranstaltung, bei der sie ihr Können zeigen konnten.

Am 24.11. war die Übungsleiterin Britta Wollermann erstmalig mit zwei Turnerinnen beim Weser-Ems-Cup in Wildenhausen. Nelli Wegner und Lia Hesse hatten sich zuvor auf Kreisebene für den P5-Wettkampf qualifiziert. Trotz großer Aufregung turnten die Mädchen alle Übungen ohne große Patzer. Am Ende erreichte Nelli den 10. Platz und Lia den 6. Platz von insgesamt 23 Turnerinnen. Die Ergebnisse lagen dich beieinander, weil dort nur die besten aus den verschiedenen Turnkreisen starteten. Lia verpasste das Treppchen nur um einen halben Punkt. Als Kampfrichter für den SVE sammelte Imke Schneider erste Erfahrungen auf Bezirksebene. Nächstes wollen wir wieder dabei sein. Vielleicht sogar im P6-Wettkampf.

Am 8. Dezember fand das Bezirksfinale der Jüngeren statt. Hier machten sich die Übungsleiterinnen Kira und Kora Westie mit der Kreismeisterin vom SVE Wiefelstede Lilli Heinen auf nach Friedrichsfehn. Dort startete sie beim Weser-Ems-Cup im P4-Wettkampf Jahrgang 2012. Gleich zu Beginn musste sie auf den Schwebebalken. Trotz großer Aufregung schaffte sie die Übung ohne Sturz. Beim Boden holte sie sogar mehr Punkte als bei der Qualifikation. Die höchste Punktzahl erreichte sie aber bei ihrer Reckübung mit 13,0 von 14,0 Punkten. Am Ende wurde sie mit dem 6. Platz von insgesamt 21 Turnerinnen belohnt. Sie verpasste das Treppchen nur um 0,55 Punkte. Das motiviert, nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Als Kampfrichterin sammelte Flora Blohm vom SVE erste Erfahrungen auf Bezirksebene.

Der SVE Wiefelstede war dort mit 29 Turnerinnen der Verein mit den meisten Sportlerinnen. Viele Turnerinnen aus Wiefelstede turnten dort ihren ersten Wettkampf und trauten sich vor die Kampfrichter. Geturnt wurde am Reck, auf dem Schwebebalken, auf dem Boden und an einem Sprunggerät. Einen Platz auf dem Treppchen holten sich: Katharina Wagner (Platz 1) und Meike Schneider (Platz 2) in den Jahrgängen 2000 – 2004, Jule Wulf Platz 3 JG 2005, Geske Nossol Platz 1 JG 2006. Im starken Jahrgang 2009 holte sich Martha Dierks den 1. Platz von insgesamt 17 Turnerinnen. Im Jahrgang 2013 setze sich Finja Walzog gegen ihre Konkurrentin durch und holte ebenfalls den 1. Platz. Alle konnten wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln.

Im September fanden die Kreis-Einzel-Wettkämpfe und gleichzeitig ein Freundschaftswettkampf in Westerloy statt. Zum ersten Mal schickte der SVE Turnerinnen zu diesem Wettkampf, damit sie die Möglichkeit für die Qualifikation zum Bezirkswettkampf haben. Vier Turnerinnen turnten einen Geräte-Vierkampf beim Freundschaftswettkampf und eine Turnerin (Lilli Heinen) startete in der Qualifikation. Auf das Treppchen schafften es Mia Faust (Platz 3, JG 2011) und Amelie Hanke (Platz 2, JG 2010). Lilli schaffte in ihrem ersten P4-Wettkampf direkt die Qualifikation und darf im Dezember beim Bezirkswettkampf starten. Sie teilt sich den 1. Platz mit einer Turnerin aus Friedrichsfehn und darf sich Kreismeisterin der P4 Jahrgang 2012 nennen.

Einen Tag später waren dann die älteren Turnerinnen dran. 13 Mädchen turnten beim Freundschaftswettkampf und 3 versuchten die Qualifikation. Beim Freundschaftswettkampf ergatterten sich folgende Turnerinnen vom SVE einen Platz auf dem Treppchen: Jule Wulf, Platz 1 JG 2005, Helen Heinen, Platz 2 JG 2006, Johanna Renken, Platz 3 und Jette Lüers Platz 1 im JG 2007, Julia Maas Platz 3 und Charlotte Laabs Platz 2 im JG 2008, Juna van Hoorn Platz 3 und Martha Dierks Platz 2 im JG 2009. Im Qualifikationswettkampf der Jahrgänge 2008/2009 schaffte Lia Hesse es auf den 1. Platz und ist somit Kreismeisterin der P5. Nelli Wegner verpasste zwar ganz knapp um wenige Zehntel das Treppchen, schaffte aber doch die Qualifikation. Lia und Nelli starten dann Ende November in Wildeshausen für den SVE Wiefelstede.

Am Samstag, 20.10.18 nahmen 23 Turnerinnen und 1 Turner vom SVE erfolgreich am Oldenburger Gerätturnwettkampf teil. Insgesamt waren knapp 100 Aktive in der Halle. Einige vom SVE waren zum ersten Mal bei einem Wettkampf dabei. Ohne große Patzer zeigten sie den Kampfrichtern was sie in den Übungsstunden gelernt haben. Mit insgesamt 13 Medaillen sicherte sich der SVE die meisten Plätze auf dem Treppchen.

7 Athleten holten sich in ihrer jeweiligen Altersklasse Platz 1: Henrik Maas (2010), Lilli Heinen (2012), Amelie Hanke (2010), Lia Hesse (2009), Nelli Wegner (2008), Katharina Wagner (2004), Meike Schneider (2002 - 2000). Vier mal gab es Silber: Geske Nossol (2006), Jule Wulf (2005), Amke Witte (2004), Flora Blohm (2000 - 2001). Zwei 3. Plätze gingen an Leonie Mendora (2010), Helen Heinen (2006).

Außerdem wurden noch Sonderpreise für die höchste Punkthzahl an einem Gerät verliehen. 3 von 4 Preise gingen an den SVE Wiefelstede: Katharina Wagner - BODEN, Flora Blohm - SPRUNG und Meike Schneider - BALKEN.

Nach einigen Jahren Pause fand wieder ein Wettkampf nur für ammerländer Turnerinnen statt. Organisiert wurde das Ganze vom Tus Westerloy. Die Mädchen der Jahrgänge 2010 bis 1997 turnten einen Vierkampf am Boden, Sprung, Schwebebalken und Reck/Stufenbarren. Insgesamt waren 27 Mädchen aus Wiefelstede dabei. Viele Turnerinnen vom SVE sammelten hier ihre erste Wettkampferfahrung.

Einen Platz auf dem Treppchen sicherten sich (2009), (2001), (2000), (1999), (1999).

Die SVE-Turnerinnen präsentierten sich außerdem stolz in ihren neuen Trainingsanzügen. Vielen Dank noch mal an Malerfachbetrieb Kempf!

Am Breeden 4, 26215 Wiefelstede
sve-wiefelstede@ewetel.net | 04402 60660