SV Eintracht Wiefelstede e.V.

Trainingszeiten Rope-Skipping

6-9 jährigeFr 15:15 - 16:30Kleine Turnhalle
ab 10 JahreFr 17:00 - 18:30Große Sporthalle
FortgeschritteneMo 18:30 - 20:00Große Sporthalle

Kontakt

Michalina Kerperin
01522 4453213
michalina.goetz[@]gmx.net

Rope-Skipping

Gesund, bewegungsintensiv und leicht erlernbar - das sind die Stichworte die Rope Skipping wohl am Besten beschreiben.

Skipping bedeutet übersetzt Seilspringen und kommt ursprünglich aus Amerika. Deswegen gibt es auch besondere Begriffe für die verschiedenen Sprünge und Seile. Gesprungen wird mit speziellen Seilen wie z.B. mit Speed Ropes, Beaded Ropes oder Long Ropes. Man kann alleine, zu zweit oder in der Gruppe springen. Die erlernten Tricks nennt man dann “Stunts”. Gesprungen wird natürlich zu fetziger Musik.

Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen auch an Wettkämpfen und Showvorführungen teil. Sie hatten z.B. schon Auftritte bei der jährlichen “Ammerländer Sportshow” oder auf verschiedenen Festen.


6 Qualifikationen für die Landesmeisterschaften im Februar

Am 26. November haben wir in Wiefelstede die Niedersächsischen Bezirksmeisterschaften im Rope Skipping ausgerichtet. Der Wettkampftag begann mit den Speeddisziplinen 30 Sekunden Speed, 30 Sekunden Double Under und 2 Minuten Speed. Im Anschluss präsentierten alle Teilnehmenden einen eigenen Freestyle, die nach Schwierigkeit und Kreativität bewertet wurden.

Vom SVE Wiefelstede gingen 6 Springerinnen an den Start. Schon die Speed Ergebnisse waren vielversprechend und die Freestyles rundeten die Leistungen ab. Nach der Siegerehrung stand fest, dass sich alle 6 Springerinnen für die Landesmeisterschaften im Februar qualifizieren konnten. Wir sind sehr stolz auf diese super Leistungen und freuen uns auf die weiteren Wettkampfsaison.

Am 9. Juli hat der SVE Wiefelstede einen Einsteiger-Wettkampf mit den Wettkämpfen E4 und E3/4 sowie einzelnen Team-Disziplinen ausgerichtet. 10 der Nachwuchs-Springerinnen stellten sich der Herausforderung und für die Meisten war es der allererste Wettkampf. Mit viel Spaß und gegenseitiger Unterstützung wurde es ein super Tag mit tollen Ergebnissen und persönlichen Bestleistungen:

1. Platz im Double Dutch Speed Speed für Lenja, Leana und Henrike
2. Platz im E3/4 Wettkampf für Pia
3. Platz im E3/4 Wettkampf für Emmy

Die übrigen Springerinnen erzielten super Ergebnisse im Mittelfeld.

Direkt im Anschluss fand das erste Rope Skipping Bewegungscamp, gefördert von der Aktion Startklar, statt. Über 50 Kinder aus 5 Vereinen aus ganz Niedersachsen durften mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in den Sporthallen übernachten. Gestartet wurde mit spaßigen Bewegungsspielen und dem Camp-Tanz. Abends durfte ein gemeinsamer Grillabend nicht fehlen. Am Sonntag wurde beim Turnen, Tanzen und Rope Skipping noch einmal alles gegeben und die Kinder konnten von erfahrenen Staff viele neue Tricks lernen.

Wir danken an dieser Stelle auch unserem Sponsoren Wolf Elektrotechnik für die neuen T-shirts, die direkt eingesetzt werden konnten. Ein großer Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Platz 3 beim Bundesfinale - Gelungener Saisonabschluss

Am 10. April fand in Müllheim (Baden-Württemberg) das Bundesfinale im Rope Skipping statt. Auf den Landesmeisterschaften konnte sich Melina Gamm vom SVE Wiefelstede qualifizieren. Die weite Anreise mit familiärer Unterstützung sowie der Trainerin Michalina Götz als Kampfrichterin und das harte Training haben sich ausgezahlt. Melina startete mit einem hohen 30 Sekunden Speedwert in den Wettkampf und konnte sich mit einer persönlichen Bestleistung in 3 Minuten Speed noch steigern. Der gelungene Freestyle rundete den Wettkampf ab und sorgte für eine Bronzemedaille und somit einen Platz auf dem Treppchen. Voller Stolz und mit viel Motivation für die nächste Saison wurde die Heimreise angetreten.

Melina Gamm holt die Qualifikation für das Bundesfinale

Nach zwei Jahren Corona-Pause fanden am 12. März in Osnabrück wieder die ersten Einzel-Landesmeisterschaften im Rope Skipping statt. Für zwei unserer Springerinnen war es die Premiere auf der Landesebene, welche sie souverän gemeistert haben. Zudem konnte Melina Gamm sich eine Qualifikation für das Bundesfinale in Müllheim am 10. April sichern. Nach einem langen Tag konnten wir zufrieden den Heimweg antreten. Ein großer Dank geht an den Ausrichter TSG Burg Gretesch und unsere Kampfrichterinnen. Wir hoffen, dass es in zwei Wochen genauso gut bei den Team-Landesmeisterschaften weiter geht und schauen gespannt in die Zukunft.

3 Qualifikationen für die Landesmeisterschaften

Am 21. November 2021 wurden in Göttingen die Niedersächsischen Einzel-Bezirksmeisterschaften im Rope Skipping vom TV Roringen ausgerichtet. Nach 20 Monaten coronabedingter Wettkampfpause und teilweise gar keinem oder sehr eingeschränktem Training stellten sich drei unserer Springerinnen der Herausforderung. Angereist sind wir einen Tag vorher mit unserer Trainerin als Kampfrichterin und unserer Betreuerin und Fotografin.

Unter den Hygienebedingungen herrschte eine besondere Atmosphäre, aber alle waren froh endlich wieder in Präsenz springen zu können. Die Speed-Disziplinen, bei denen möglichst viele Sprünge in einer vorgegebenen Zeit ausgeführt werden müssen, liefen bei allen dreien sehr gut. Melina Gamm erreichte in den drei Disziplinen in der Einzelwertung jeweils einmal den ersten, den zweiten und den dritten Platz auf dem Treppchen. Die Freestyles stellten unter dem neuen Wertungssystem eine besondere Herausforderung dar. Aber unsere Starterinnen konnten sich mit einem 4. Platz in der AK I, einem 7. Platz in der AK II und einem 8. Platz in der AK III super Platzierungen und Qualifikationen für die Landesmeisterschaften im Februar 2022 sichern. Stolz und zufrieden traten wir die Heimreise an. Jetzt wird fleißig für die nächsten Wettkämpfe trainiert.

Erfolgreiche Prämiere bei den Team-Landesmeisterschaften

Bei den Niedersächsischen Team-Landesmeisterschaften starteten unsere Rope-Skipper mit zwei neu zusammen gestellten Teams mit jeweils 4 Springerinnen. Das Fortgeschrittene-Team stellte sich erstmalig der Herausforderung des Qualifikationswettkampfes mit insgesamt 8 Disziplinen. Nach einem Wettkampftag mit Höhen und Tiefen wurde für diese Prämiere eine gute Punktzahl erzielt.

Im Einsteiger-Wettkampf startete das Nachwuchs-Team in 4 Disziplinen. Für zwei Springerinnen war dies der erste Wettkampf. Das Team zeigte tolle Leistungen und konnte sich den 2. Platz auf dem Treppchen sichern.

Drei Qualifikationen für die Landesmeisterschaften

Am 22. September fand die zweite Bezirksmeisterschaft im Rope Skipping statt. Vier Springerinnen der Rope Skipping Gruppe des SVE Wiefelstede stellten sich dort der Herausforderung eine Qualifikation für die Landesmeisterschaften zu erreichen.

Nach einem spannenden Wettkampf mit guten Speed-Ergebnissen und schönen Freestyles folgten die Ergebnisse: Melina Gamm erreichte den 2. Platz in der AK I. Zusammen mit Ritadj El-ebweeni in der AK III qualifizierte sie sich für die bevorstehenden Landesmeisterschaften. Für Phoebe Gamm und Mia Kickler waren das die ersten Bezirksmeisterschaft, welche sie mit guten Punktzahlen abschließen konnten.

Zwei Wochen zuvor hatte sich Michalina Götz auf der ersten Bezirksmeisterschaft in Burg Gretesch bereits die Qualifikation für die Landesmeisterschaften gesichert. Somit wird der SVE Wiefelstede mit drei Springerinnen auf den Landesmeisterschaften am 2. November in Lüneburg vertreten sein.

Sportler aus vier Vereinen waren am Sonntag zu Gast in Wiefelstede. Sie traten bei den niedersächsischen Einzel-Einsteigerwettkämpfen des Rope Skipping gegeneinander an.

Im November standen für die Rope Skipping Gruppe des SVE Wiefelstede gleich zwei Veranstaltungen bevor.

Am 11. November konnten 10 Springerinnen der Showgruppe mit einer neuen Aufführung das Publikum der Ammerländer Sportschau begeistern. In der Show wurden neben bewährten Elementen auch neue Aspekte gezeigt und das harte Training durch reichlich Applaus belohnt.

Zwei Wochen Später waren wir am 25. November zum Einsteiger-Freundschaftswettkampf des TSG Burg Gretesch eingeladen. Drei Springerinnen konnten dort ihren ersten Wettkampf mit großartigen Leistungen absolvieren. Gemessen haben sich die Springerinnen in drei Schnelligkeitsdisziplinen und mit einer vorgegebenen Kür. Unsere jüngste Springerin in der Altersklasse IV erreichte einen guten Platz im Mittelfeld. In der Altersklasse III erreichte Mareike Diers den 1. Platz und Phoebe Gamm mit nur wenigen Punkten unterschied den 2. Platz. Beide zeigten eine fehlerfreie Kür. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe.

Die Rope Skipping Gruppe vom SVE Wiefelstede ging mit 5 Springerinnen an den Start. Nach einem spannenden Wettkampftag wurden erfolgreiche Ergebnisse erzielt.

Unsere jüngste Springerin erreichte in der Altersklasse IV (9 bis 11 Jahre) den 2. Platz. In der besonders starken Altersklasse II (15 bis 17 Jahre) konnte Melina Gamm sich 1570 Punkte sichern und erzielte damit die höchste Punktzahl aller unserer Teilnehmerinnen. Michalina Götz errang in der Altersklasse I (über 18) den 3. Platz. Alle Drei qualifizieren sich mit ihren gezeigten Leistungen für die Landesmeisterschaften.

Wir danken Emelie Konopka, die spontan als Kampfrichterin eingesprungen ist und den mitgereisten Gruppenmitgliedern, die uns angefeuert haben. Mit neuer Energie und Motivation wird jetzt fleißig für die Landesmeisterschaften im Januar in Lüneburg trainiert.

Erste Teilnahme am Bundesfinale Im Januar schaffe Melina Gamm den Sprung ins Bundesfinale im Rope Skipping. Nach viel Training und mit großer Vorfreude startete die Fahrt nach Neuss. Am Samstag, den 14. April, wurde es ernst, dass Bundesfinale begann. Melina erreichte sehr gute Ergebnisse in den Schnelligkeitsdisziplinen und erzielte in der Gesamtwertung einen Platz im guten Mittelfeld. Unterstützt wurde sie von Mitreisenden aus der Rope Skipping Gruppe des SVE Wiefelstede und natürlich von ihrer Familie. Für Michalina Götz war das Kampfrichtern auf Bundesebene eine neue und besondere Erfahrung. Insgesamt hatten alle ein spannendes und aufregendes Wochenende und konnten neue Inspirationen für das Training und die nächsten Ziele mitnehmen.

Am 20. Januar 2018 fanden in Lüneburg die Einzel-Landesmeisterschaften im Rope Skipping satt. Der SVE Wiefelstede startete im E2-Wettkampf mit drei Springerinnen, die sich im Oktober auf den Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten.

Ritadj El-ebweeni war mit 9 Jahren eine der Jüngsten Springerinnen auf dem Wettkampf. Mit tollen Speed-Ergebnissen und einem nahezu fehlerfreien Freestyle konnte sie sich mit 1364 Punkten den 8. Platz in ihrer Altersklasse sichern.

In der Altersklasse der Erwachsenen erreichte Michalina Götz als Trainerin den zweiten Platz.

Besonders stolz sind wir auf eine Qualifikation für das Bundesfinale im April. Melina Gamm zeigte hervorragende Leistungen und konnte sich einen Traum erfüllen. Ihr hartes Training zahlte sich aus und sie erreichte in der Altersklasse II mit 1757 Punkten den 14. Platz. Aufgrund der hohen Punktzahl konnte sie sich damit als erste Springerin des SVE Wiefelstede einen Startplatz für das Bundesfinale sichern.

Wir sind sehr stolz auf diese Leistungen und freuen uns erste Erfahrungen auf Bundesebene sammeln zu können.

Am 12.11.2017 fand wieder die Ammerländer Sportschau statt. Im Training haben wir mit viel Spaß einen Auftritt vorbereitet. Insgesamt 9 Springerinnen aus unserer Gruppe konnten das Publikum mit einer tollen Show begeistern. Wir freuen uns schon auf die nächsten Vorführungen.

4 Qualifikationen für die Einzel-Landesmeisterschaften

Aus unserer Gruppe haben sich sechs Springerinnen der Herausforderung gestellt.
In drei Schnelligkeits-Disziplinen und mit einem Freestyle zu passender Musik wurden tolle Leistungen gezeigt.

Besonders stolz sind wir auf unsere jüngste Teilnehmerin. Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Bezirksmeisterschaft schaffte sie auf dem 4. Platz in ihrer Altersklasse direkt die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

Drei weitere Springerinnen konnten sich mit den Plätzen 5, 8 und 18 in der jeweiligen Altersklasse mit hohen Punktzahlen eine Qualifikation für die Landesmeisterschaften im Januar sichern.

Im Oktober zeigte unsere jüngste Springerin Ritadj mit ihrem ersten eigenen Freestyle eine tolle Leistung beim Einzel-Einsteigerwettkampf im Großburgwedel.

Celine, Hanin, Melina und Michalina konnten sich im Sommer auf den Bezirksmeisterschaften für das Einzel-Landesfinale in Osnabrück qualifizieren und zeigten im Januar in 3 Schnelligkeitsdisziplinen und mit einem eigenen Freestyle ihr Können. Das gleiche Team startete im Februar beim Einsteiger-Team-Wettkampf auf den Landesmeisterschaften in Lüneburg. Nach zwei guten Schnelligkeitsdisziplinen, einem fehlerfeien Zweier-Freestyle und einem Vierer-Freestyle erzielte unser Team den ersten Platz.

Neben den Wettkämpfen konnte unsere Show-Gruppe im November das Publikum der Ammerländer Sportschau mit einer gelungenen Show begeistern und sich dadurch einen Auftritt auf der Ammerländer Sportlerehrung sichern.

Die Rope Skipping Gruppe von SVE Wiefelstede war vom 24. Juni bis zum 26. Juni mit drei Springerinnen und Michalina Götz als Trainerin auf dem Erlebnis Turnfest in Göttingen. Am Freitag wurde zunächst die Turnfest Gala zur Einstimmung auf das Wochenende angeschaut, bevor am nächsten Tag ein spannender Wettkampf anstand. Die Springerinnen zeigten in drei Speeddisziplinen und mit einem Freestyle ihr Können. Emelie nahm zum ersten Mal an einem E3 Wettkampf teil und erreichte einen tollen 16. Platz. Celine und Hanin konnten sich auf den Plätzen 6 und 7 mit ihrer Punktzahl für die Einzellandesmeisterschaft im Januar qualifizieren. Einen gelungenen Abschluss bildete am Sonntag die Stadion Gala bei der wir zusammen mit über 50 anderen Rope Skippern aus ganz Niedersachsen eine gemeinsame Show zeigen konnten.

In diesem Jahr hat zum ersten Mal ein Team der Rope-Skipping-Gruppe vom SVE Wiefelstede an den Team-Landesmeisterschaften teilgenommen. Der Einsteiger Team-Wettkampf fand am 7 Februar in Bunde (Leer) statt. Das Team kämpfte in zwei Schnelligkeits-Disziplinen und mit zwei eigenen Choreografien um Punkte und konnte sich am Ende den dritten Platz auf dem Treppchen sichern. Nach diesem Erfolg wird jetzt mit viel Motivation und neuen Ideen weiter trainiert.

Nach langem Training nahmen 10 Sportlerinnen der Rope Skipping-Gruppe des SVE Wiefelstede am 18.10.2014 an der Bezirksmeisterschaft in Osnabrück teil. Insgesamt starteten 86 Teilnehmer in der Sporthalle der BBS am Schlöderberg. Während eine Hälfte der Wiefelstederinnen in der Einsteigerklasse E4 startete, zeigte die übrige Hälfte beim Qualifikationswettkampf E3 ihr Können. Sie mussten in vier Disziplinen u. a. Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination zeigen. Am Ende erreichten alle eine gute Platzierung in ihren Altersklassen und konnten stolz auf sich sein.

In der Einsteigerklasse erreichten Benita Siemen und Emelie Konopka einen Platz auf dem Treppchen.

Im Qualifikationswettkampf konnten sich Melina Gamm und Michalina Götz durch die erreichte Punktzahl für die Landesmeisterschaft in Melle im Januar qualifizieren. Insgesamt war die Teilnahme sehr erfolgreich und alle waren mit viel Spaß und Zusammenhalt dabei.

Am Breeden 4, 26215 Wiefelstede
sve-wiefelstede@ewetel.net | 04402 60660