SV Eintracht Wiefelstede e.V.

Trainingszeiten Kinderturnen

Kleinkinder, 3-4 jährigeMo 16:30 - 17:15Kleine Turnhalle
5-6 jährigeDi 16:00 - 17:00Kleine Turnhalle
Vorschulkinder, ab 3 JahreDo 15:30 - 16:15Kleine Turnhalle

Kleinkinder, 3-4 jährige:

Anke Gerdes-Welz
anke.gerdeswelz69[@]gmail.com

5-6 jährige:

Svenja Padeken | Steven Blount
kinderturnenwiefelstede[@]gmail.com

Vorschulkinder, ab 3 Jahre:

Vanessa Lehmann
vanessa.lehmann[@]web.de

Janna Barghorn
j.barghorn[@]gmx.de

Kleinkindturnen, 3-4 jährige

Beim Kleinkindturnen erobern die Kinder erstmals ohne Begleitung die Turnhalle.

In dieser Stunde wird durch Spiel, Spaß und Bewegung das Gleichgewicht und Körpergefühl, die Beweglichkeit und Koordination erlernt und verbessert. Diverse Handgeräte kommen zum Einsatz und verschiedene Gerätelandschaften bieten den Kindern die Möglichkeit ihre Energie positiv durch Bewegung zu nutzen.

Auch das Erlernen eines sozialen Miteinanders ist sehr wichtig, dies wird u. a. durch gemeinsame Kreis-, Lauf- und Singspiele sowie Bewegungsgeschichten vermittelt.

Im Vordergrund steht der Spaßfaktor, deshalb freuen wir uns auf alle Kinder, die mit Spaß an Bewegung dabei sind.

Kinderturnen, 5-6 jährige

Kinder möchten sich bewegen, Kinder sind ständig in Bewegung - denn Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich.

Unser Kinderturnen unterstützt die ganzheitliche gesunde Entwicklung von Kindern und beugt Problemen vor, die mit Bewegungsmangel in Verbindung gebracht werden. Hier wird das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen mit und ohne Materialien/Geräte (Bällen, Klein- und Großgeräte uvm.) in den Mittelpunkt gestellt. Es orientiert sich an den motorischen Hauptbeanspruchungsformen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer, wobei die unterschiedlichen Bedürfnissen und individuellen Fähigkeiten aller Kinder berücksichtigt werden. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren.

Darüber hinaus widmet sich das Kinderturnen dem Thema Gesundheitsförderung und sorgt für eine „bewegte“ Kindheit.

Das Kinderturnen wird immer mit zwei geschulten Betreuern durchgeführt.

Vorschulkinder

Kinder im Alter von 3-6 Jahren werden ohne ihre Eltern in ihrer Beweglichkeit gefördert und erweitern ihren Aktionsradius. Die Koordination wird verfeinert, der soziale Umgang erlebt mit dem Fortschreiten der Sprachentwicklung neue Bereiche. Spielerisch erlernen sie Grundformen des Turnens wie Purzelbaum und Rollen. Neben Bällen, Springseil, Reifen usw. kommen klassische Turngeräte wie Kasten, Sprossenwand, Barren, Trampolin oder Schwebebalken zum Einsatz.

In der Gruppe für Kleinkinder, beginnt die Stunde mit einer kleinen Begrüßung. In dieser wird oft gesungen oder es werden verschiedene Fingerspiele ausgeführt. Es geht dabei darum, dass die Kinder erst einmal ankommen. Weiter geht es, mit immer wechselnden Aufwärmübungen. Mal werden kleine Sportgeräte, wie zum Beispiel Bälle, ausprobiert, ein anderes Mal werden Laufspiele, wie "Feuer, Wasser, Erde" gespielt.

Im Haupteil der Stunde, turnen wir an verschiedenen Großgeräten. Diese werden jedes Mal wieder anders aufgebaut, sodass es immer etwas neues zu entdecken gibt. Dabei werden viele Fähigkeiten der Kinder gefördert. Die Motorik oder auch die Koordination steigern sich durch Übungen, an denen geklettert, balanciert oder geschwungen werden muss.

Am Ende spielen wir dann ein Abwärmspiel, bei dem die Kinder wieder etwas zu Ruhe kommen.

Für uns ist es wichtig, dass das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird und alle Kinder sich wohl fühlen.

Am Breeden 4, 26215 Wiefelstede
sve-wiefelstede@ewetel.net | 04402 60660